Rückblicke auf unsere Fortbildungsseminare

 

VKKD - Seminar in Basdahl am 24. und 25. November 2023

 

Der Einladung zu diesem Seminar sind 15 Kollegen/innen und ca. 20 Landwirte aus meinem Kundenkreis gefolgt.

 

Als Aussteller waren folgende Firmen bzw. deren Vertreter dabei:

Die Firmen Klaux und KVK als Hersteller der Klauenpflegestände,

die Firma Schippers mit der Klauenpflegematte (statt Klauenbad),

die Firmen Agriservice Jeucken und KVK mit ihren Produkten rund um die Klauenpflege. Dazu gehört auch die Firma Vilofoss, die auch Futtermittel vertreibt.

Die Firma noonee germany GmbH war mit dem Chairless vor Ort. Das "2. Ich oder der mitlaufende Stuhl zur Entlastung der Wirbelsäule" war sicherlich für viele Neuland. Ich war überrascht, wie viele Teilnehmer sich diesen "Stuhl" doch umgeschnallt haben.

 

Am 24. November eröffnete Frau Prof. Dr. Kerstin E. Müller die Vortragsreihe.

Thema: Strategisches Klauenmanagement auf Grundlage des HACCP-Konzeptes. In dem Vortrag erläuterte sie , wie man mit relativ einfachen Mitteln eine Selbstkontrolle im eigenen Betrieb installieren kann, um z. B. im Bereich der Biosicherheit den Betrieb zu optimieren.

Andreas Pelzer als 2. Referent mit dem Thema: Bei Stallrenovieren "Nur renovieren oder in Tierwohl investieren" zeigte in seinem Vortrag Möglichkeiten auf, wie man bei Umbauten doch mehr Platz für die Tiere bekommen kann, z. B. durch eine andere Fütterungstechnik, durch hoch gelegte Fressplätze usw.

 

Nach der Mittagspause ging es bei Niko Mammen um das Thema Fütterung. In seinem Vortrag erläuterte Niko die Wichtigkeit des Grundfutters für eine bedarfsgerechte Fütterung. Diese Futtergrundlage muss dann entsprechend dem Bedarf der Kuh mit dem richtigen Ergänzungsfutter angepasst werden. Wichtig ist hierbei, die täglichen Fütterungszeiten genau einzuhalten. Auch sollte man die Silage in gewissen Abständen beproben um ein optimales Fütterungsergebnis zu bekommen.

 

Christoph Meis hatte in seinem Vortrag das Schlusswort. Er fasste in seinem Vortrag einige Aussagen aus den vorherigen Vorträgen zusammen und zeigte Wege der Zusammenarbeit aller auf den Betrieb tätigen Berater auf.

 

Mein Fazit dieser Vorträge: Wenn in Zukunft alle beratend tätigen Personen, einschließlich des Betriebsleiters, mehr miteinander sprechen und sich austauschen würden, wird es vielen Kühen besser gehen.

 

Am zweiten Tag dieser Fortbildung waren wir auf einem Milchviehbetrieb mit zwei Melkrobotern. Bei einem Stallrundgang verdeutlichte Andreas Pelzer in seinem Beitrag, die Punkte, die am Vortag in seinem Referat angesprochen wurden.

 

An diesem Praxistag kam auch Frau PD Dr. Maike Heppelmann von der TH Hannover zu uns. Mit dem von ihr mitgebrachten Ultraschallgerät konnten an einer Station Problemklauen vor der Behandlung untersucht werden. Es gab dabei doch für viele Teilnehmer interessante Einblicke.

 

An zwei anderen Stationen waren Frau Prof. Dr. Müller und Christoph Meis mit Kollegen am Stand. Die Stationen rotierten, damit jeder einmal an jedem Stand war.

 

Meinen Dank gilt allen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Johann Steinberg, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

Dreiländertreffen am 27. und 28. Mai 2022

 

Hallo Kollegen, werte Mitglieder des VKKD und Alle die auf unserer Website stöbern!

 

Dies soll ein kurzer Rückblick auf das Dreiländertreffen vom 27. und 28. Mai diesen Jahres werden.

 

Es haben sich ca. 100 Teilnehmer auf den Weg nach Echem gemacht, um diese Veranstaltung mit Leben zu füllen. Die Teilnehmer nahmen zum Teil weite Wege auf sich, um in Echem dabei zu sein. Das Team um Frau Weber vom LBZ und der VKKD hatten ein umfangreiches und interessantes Programm mit namhaften, in der Branche bekannten Referenten zusammengestellt.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung war das Thema Entlastung für Tier und Mensch. 

Bei den Vorträgen wurde sehr schnell klar, dass dieses Themenfeld doch sehr breit gefächert ist und nicht nur die Klaue und Bodenbeschaffenheit umfasst.

Allen Referenten ist es gelungen, die Ihnen gestellten Vorgaben zu diesem Thema verständlich zu vermitteln. 

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei allen Referenten für ihre Bereitschaft an dieser Veranstaltung mitzuwirken. Mein Dank geht ebenso an alle Aussteller, die dieses Event mit ihrer Anwesenheit bereichert haben.

Ganz besonders möchte ich mich aber bei dem Team des LBZ Echem bedanken, für die geleistete Unterstützung. Hierzu gehört selbstverständlich auch das "Housekeeping" sowie das Küchenpersonal für die, wie immer super Verpflegung. VIELEN DANK!

 

Ich freue mich schon auf das nächste Dreiländertreffen im Juli 2023 in der Schweiz.

 

Johann Steinberg, 1. Vorsitzender des VKKD 

 

 

Die Bilder hat Wulf Steinberg für uns aufgenommen. Danke Wulf für Deine Mühe!

VKKD-Seminar Oktober 2021

 

Unser diesjähriges Seminar fand am 29. und 30. Oktober 2021 in Basdahl statt.

 

Der erste Tag war geprägt von vier Vorträgen unserer eingeladenen Referenten.

 

Frau Prof. Dr. Kerstin Müller von der FU Berlin, sprach über die Ergebnisse der PRÄFIE-Studie - Was muss die Landwirtschaft tun, um die Akzeptanz der Nutztiere zu erhöhen. Außerdem stellte sie das KLAUENfitnet 2.0 - Projekt vor, das in 2020 und 2021 im gesamten Bundesgebiet unter Beteiligung von Tierärzten und Klauenpflegern durchgeführt wurde. 

Herr Prof. Dr. Alexander Starke, Direktor der Klinik für Klauentiere der VFU Leipzig, sprach in seinem 1. Vortrag über das Tiergesundheitsmanagement mit Schwerpunkt Klauengesundheit, Tierwohl, Fütterung und Besatzdichte. 

Der 2. Vortrag von Prof. Dr. Starke beinhaltete die Systemanalyse und die Sanierungsstrategien für Klauen- und Gliedmaßen-Erkrankungen.

Im 4. Vortrag stellte uns unser Vereinsmitglied Klaus Hermann Haß aus Süderhastedt sein Betriebskonzept - Klauenpflege mit System - in Wort und Bild vor.

 

Am Freitagabend fand, nach einem gemeinsamen Abendessen, ein reger Austausch unter allen Teilnehmern statt.

 

Der Praxistag am Samstag wurde gleitet von den Referenten Prof. Dr. Müller, Prof. Dr. Starke und seinem Leipziger Team, Klaus Hermann Haß sowie Dr. Meike Heppelmann (TiHo Hannover) und Dr. Jochen Kenndoff, Hamburg. 

Auf einem Milchviehbetrieb in Wilstedt wurden an 3 Klauenständen in kleinen Gruppen die Sanierungsstrategien für Klauenerkrankungen in die Praxis umgesetzt. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl hatte jeder die Gelegenheit, die einzelnen Stationen zu besuchen und sich praktische Tipps und Vorgehensweisen erklären zu lassen.

 

Johann Steinberg hat auch dieses Jahr wieder viel Arbeit und Zeit investiert, damit das Seminar reibungslos ablaufen konnte.

 

Unser Dank für Ihre Unterstützung geht an die Firmen KVK Hydra Klov, Dr. Jochen Kenndoff und MS Schippers.

Insbesondere sei hier auch erwähnt, dass dieses Seminar unter Corona-Bedingungen stattgefunden hat. 

Allen Beteiligten, sei es die Referenten, die Aussteller, die Teilnehmer und nicht zuletzt das Gasthaus Kluster-Hof in Basdahl und der Milchviehbetrieb Freesenhoff KG in Wilstedt haben ihren Teil dazu beigetragen, dass wir zwei erfolgreiche Seminar-Tage erleben durften. Danke an Alle!

 

Jörn Becker

Geschäftsführer des VKKD

 

Auch in diesem Jahr hat Artur Andresen dafür gesorgt, dass uns Bilder von dieser Veranstaltung zur Verfügung stehen. Danke Artur!

 

 

VKKD-Seminar Oktober 2019

 

Am 13. und 14. Oktober 2019 haben wir unseren Mitgliedern im Anschluss an das Bovi Bond Symposium in Leipzig eine Fortbildung mit Prof. Dr. Starke und seinem Team an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig angeboten.

Diese Veranstaltung hatten wir auch für die Mitglieder aus den anderen Klauenpflegervereinigungen in Deutschland geöffnet.

Aus unserem Verein folgten 14 Mitglieder dieser Einladung. Von den anderen Vereinen waren ca. 20 Kollegen dabei.

Neben dem fachlichen Austausch unter Kollegen am Rande der Veranstaltung war unser Bestreben auch, Vorbehalte zwischen den einzelnen Vereinigungen abzubauen.

Ich bin der Meinung, hierfür ist in Leipzig der Grundstock gelegt worden. Diesen Weg des Dialoges sollten wir unbedingt weiterverfolgen.

 

Am Sonntag hat das Team um Prov. Starke uns gezeigt, wie sie bei schweren Fällen der Klauenerkrankung in der Klinik vorgehen. Nach der Diagnostik durch Ultraschall und Röntgen richtet sich die weitere Vorgehensweise der Mediziner.

Für uns alle war es sehr interessant und lehrreich, da uns der Behandlungs- und Heilprozess sehr ausführlich und detailliert erklärt wurde.

Was uns als Klauenpfleger besonders interessiert hat, war der Einblick in die Strukturen am Unterfuß am lebenden Tier.

Ein weiteres "Highlight" zum Abschluss des 1. Tages war der Vortrag von Fanny Ebert zum Thema - Schäden am Tier durch zu agressive Fixierung-.

 

Nach dem offiziellen Teil folgte die "After-Work-Party" auf dem Unigelände mit offenem Ende.

 

Am Montag besuchten wir einen Milchviehbetrieb in der Nähe von Leipzig. Dort wurde uns erklärt, wie das Uni-Team eine Betriebsanalyse durchführt, um möglichst optimale Ergebnisse in der Tiergesundheit zu erreichen.

 

Ich glaube, ich kann für alle Teilnehmer sagen, das war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Mein besonerer Dank gebührt Prof. Dr. Alexander Starke und seinem Team für die Ausrichtung dieses Events.

 

gez. Johann Steinberg, 1. Vorsitzender

 

 

Die folgende Bilderstrecke wurde uns von unserem Mitglied Artur Andresen zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

VKKD-Seminar Juni 2017

 

 

Liebe Mitglieder und an alle, die auf unserer Homepage stöbern!

 

Unser Seminar sollte den Teilnehmern den ICAR-, bzw. den neuen DLG-Diagnoseschlüssel für Klauenbefunde näher bringen. Die Moderatoren dieser Veranstaltung in Theorie und Praxis waren Frau Prof. Dr. Kerstin E. Müller aus Berlin und Dr. vet. med. Andrea Fiedler aus München.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von den Firmen ALLREDO, BOVI-BOND, dsp-Agrosoft und KVK Hydra KLOV. Diesen Firmen gilt unser Dank für die Bereitstellung von Materialien.

Alle 30 Teilnehmer (überwiegend Klauenpfleger) haben die Wichtigkeit der Dokumentation der Klauenpflege für den Landwirt, für die Züchtung und für die Selbstkontrolle der eigenen Arbeit in den Gesprächen mit den Moderatoren und auch untereinander mehr oder weniger stark erkannt. Das andere Ziel des Seminars, den neuen Diagnoseschlüssel zu verstehen und mit ihm zu arbeiten, ist meiner Meinung nach geglückt. Dieses haben wir der hervorragenden Arbeit unserer Moderatoren Andrea und Kerstin zu verdanken, denen ich auf diesem Wege für die Unterstützung noch einmal recht herzlich danken möchte.

 

Abgerundet wird dieser Bericht mit einigen Bildern

 

gez. Johann Steinberg, 1. Vorsitzender

 

 

 

VKKD-Seminar November 2016

Am 25. und 26. November hat das VKKD-Seminar "Homöopathie in Verbindung mit der Klauenpflege" in den Räumen des LBZ Echem stattgefunden.

Als Referentin konnten wir die Tierheilpraktikerin Angela Lamminger-Reith, Dozentin für Nutztiergesundheit aus dem bayrischen Teisendorf zu uns einladen.

Für die 15 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren es zwei interessante und lehrreiche Tage in Echem.

Am 1. Seminartag wurden uns die theoretischen Grundlagen der Homöopathie am Rind erklärt, die wir dann am 2. Tag in die Praxis umsetzen konnten. Es wurde auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen, so dass jeder für sich etwas Wissenwertes mitnehmen konnte.

Insgesamt war es ein toller Kursus!

Vielen Dank an Angela Lamminger-Reith und an das Team des LBZ Echem für die Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

 

Jörn Becker

 

 

EuroTier 2016

Praktische Demonstration zur Klauenpflege mit dem Team professioneller Klauenpfleger um Dr. A. Fiedler
Praktische Demonstration zur Klauenpflege mit dem Team professioneller Klauenpfleger um Dr. A. Fiedler

Klauengesundheit im Fokus bei der EutoTier 2016

Mit insgesamt 163.000 Besuchern bot die EuroTier 2016 in Hannover, die als Weltmesse für die moderne Nutztierhaltung gilt, einen hervorragenden Rahmen, um den hohen Stellenwert der Klauengesundheit einschließlich der sorgfältigen und fachkundigen Dokumentation rund um die Rinderklaue in das Bewusstsein zu rücken. Durch das International Committee for Animal Recording (ICAR) wurde 2015 der ICAR Atlas der Klauengesundheit als illustrierte Fassung der neuen internationalen Referenz zur Erfassung von Klauendaten veröffentlicht, womit die Erkennung von Veränderungen an der Klaue und deren Dokumentation unterstützt werden sollen.

Um die Bekannheit dieses Hilfsmittels für die Praxis zu steigern...

 

Die gesamte Presseinformation von Frau PD Dr. habil. Kathrin Friederike Stock vit - Vereinigte Informationssysteme Tierhaltung w.V.
Heinrich-Schröder-Weg 1, 27283 Verden (Germany)

kann unter unserer Rubrik Downloads als PDF-Datei heruntergeladen werden.


Das LBZ Echem informiert...


Fachagrarwirt/in Klauenpflege -Ein erster Schritt in die Selbstständigkeit

Das Kompetenzzentrum Klaue im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem, welches zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen gehört, ist mit seinen Klauenpflegekursen bereits über die Landesgrenzen von Niedersachsen hinaus bekannt. Für das Jahr 2015 kann das LBZ Echem mit einer Neuheit im Klauenpflegebereich aufwarten: dem Fachagrarwirt/in Klauenpflege. Dieser Fortbildungsabschluss richtet sich an aktive Klauenpfleger, die mit dem Gedanken spielen, sich auf ihrem Fachgebiet selbstständig zu machen.



Der gesamte Wortbeitrag  der Landwirtschaftskammer Niedersachsen kann unter unserer Rubrik Downloads als PDF-Datei heruntergeladen werden.